Haiku, 1992, 42 x 52 cm, BSK 1,49
Text

 

Sie ist die erste nicht, 1997, 49 x 49 cm, BSK 1,50
Text

Das Meer ist so kalt – selbst die Möwe findet den Schlaf nicht

 schließen

Faust.
Im Elend! Verzweifelnd! Erbärmlich auf der Erde lange verirrt und nun gefangen! Als Missetäterin im Kerker zu entsetzlichen Qualen eingesperrt, das holde unselige Geschöpf! Bis dahin! Dahin! – Verräterischer, nichtswürdiger Geist, und das hast du mir verheimlicht! – Steh nur, steh! Wälze die teuflischen Augen ingrimmend im Kopf herum! Steh und trutze mir durch deine unerträgliche Gegenwart! Gefangen! Im unwiederbringlichen Elend! Bösen Geistern übergeben und der richtenden gefühllosen Menschheit! Und mich wiegst du indes in abgeschmackten Zerstreuungen, verbirgst mir ihren wachsenden Jammer und lässest sie hilflos verderben!
Mephistopheles.
Sie ist die erste nicht.
Faust.
Hund! Abscheuliches Untier! – Wandle ihn, du unendlicher Geist! Wandle den Wurm wieder in seine Hundsgestalt, wie er sich oft nächtlicher Weile gefiel, vor mir herzutrotten, dem harmlosen Wandrer vor die Füße zu kollern und sich dem niederstürzenden auf die Schultern zu hängen. Wandl’ ihn wieder in seine Lieblingsbildung, dass er vor mir im Sand auf dem Bauch krieche, ich ihn mit Füßen trete, den Verworfnen! – Die erste nicht! – Jammer! Jammer! Von keiner Menschenseele zu fassen, dass mehr als ein Geschöpf in die Tiefe dieses Elendes versank, dass nicht das erste genug tat für die Schuld aller übrigen in seiner windenden Todesnot vor den Augen des ewig Verzeihenden! Mir wühlt es Mark und Leben durch, das Elend dieser einzigen – du grinsest gelassen über das Schicksal von Tausenden hin!
Mephistopheles.
Nun sind wir schon wieder an der Grenze unsres Witzes, da, wo euch Menschen der Sinn überschnappt. Warum machst du Gemeinschaft mit uns, wenn du sie nicht durchführen kannst?
Faust.
Fletsche deine gefräßigen Zähne mir nicht so entgegen! Mir ekelt’s! – Großer, herrlicher Geist, der du mir zu erscheinen würdigtest, der du mein Herz kennest und meine Seele, warum an den Schandgesellen mich schmieden, der sich am Schaden weidet und am Verderben sich letzt?
Mephistopheles.
Endigst du?
Faust.
Rette sie! Oder weh dir! Den grässlichsten Fluch über dich auf Jahrtausende!
Mephistopheles.
Rette sie!
Wer war’s, der sie ins Verderben stürzte? Ich oder du? Greifst du nach dem Donner? Wohl, dass er euch elenden Sterblichen nicht gegeben ward!
Faust.
Bringe mich hin! Sie soll frei sein!.
Noch das von dir? Mord und Tod einer Welt über dich Ungeheuer! Führe mich hin, sag’ ich, und befrei’ sie!
Mephistopheles.
Ich führe dich
Faust.
Auf und davon!

(nach: Johann Wolfgang Goethe, Faust, 1. Teil)

 schließen (klicken)

 

 
Homepage The Berlin Calligraphy Collection
Calligraphers
News
Exhibition
Publication
Service

Brigitte Schrader (D)
*1967 in Göttingen
lives in Hildesheim

 

Haiku, 1992, 42 x 52 cm, BSK 1,49

Text

 

please click the images